Du betrachtest gerade U23-EM: ÖRV-Crews bereit für die Titelkämpfe

U23-EM: ÖRV-Crews bereit für die Titelkämpfe

Am Wochenende steht für die U23-Athletinnen und -Athleten noch ein Saisonhighlight auf dem Programm: In Racice/Tschechien (5.-7. September) geht die U23-Europameisterschaft in Szene, der ÖRV stellt fünf Boote.

Nach den erfolgreichen U23-Weltmeisterschaften Ende Juli gehen die ÖRV-Athletinnen und -Athleten top vorbereitet in die Titelkämpfe. „Die Mannschaft besteht aus einem Mix aus bewährten bestehenden Booten und gleichzeitig werden junge Athleten in Zukunftsprojekten ins Programm eingebaut, dementsprechend ist die Zielstellung auch unterschiedlich“, erklärt ÖRV-Nationaltrainer und -Sportdirektor Kurt Traer.

Als große Medaillenhoffnung gehen die U23-Vize-Weltmeisterinnen im Zweier, Lisa Zehetmair und Laura Swoboda, in die U23-Europameisterschaft. „Sie haben noch einmal die schöne Chance im U23-Bereich eine weitere Medaille zu gewinnen“, sagt Traer. Der Damen Vierer geht wieder in seiner Stammbesetzung mit Hannah Keplinger, Greta Haider, Emma Gutsjahr und Katharina Nagler ins Rennen. Als Ziel setzt ÖRV-Sportdirektor eine Platzierung in den Top-5. Lisa Zehetmair, Laura Swoboda und Hannah Keplinger, Greta Haider, Emma Gutsjahr sowie Katharina Nagler sind jedoch nicht nur im Zweier bzw. Vierer im Einsatz, sondern gehen gemeinsam mit Linda Weitmann und Maria Hauser mit Steuerfrau Livia Bumberger auch im Achter an den Start.

Wiedergutmachung bei U23-EM
Bei den U23-Weltmeisterschaften belegten Mathias Mair und Elias Hautsch im Leichtgewichts-Doppelzweier den undankbaren vierten Platz, bei der U23-EM gehen sie abermals auf Medaillenjagd. „Nach dem vierten Platz haben sie die Chance auf eine Wiedergutmachung und auch noch einmal die letzte Chance auf eine Medaille im U23-Bereich.“

Das ÖRV-Team komplettiert Theresa Berger im Leichtgewichts-Einer. Traer: „Sie hat über die Saison stabile Leistungen gezeigt und sich ihre Nominierung verdient. Sie befindet sich jedoch in einem sehr starken Feld. Platz vier, fünf sollte im Bereich des Möglichen sein.“ Die Vorläufe bei der U23-EM stehen am Samstag auf dem Programm. Den Auftakt aus österreichischer Sicht macht Theresa Berger, ihr Vorlauf ist für 9:10 Uhr angesetzt.

ÖRV-Team – U23-Europameisterschaft
Racice/Tschechien (5.-7. September 2025)

BLW1x (Leichtgewichts-Einer)
Theresa Berger (OTT/OÖ)

BW2- (Zweier)
Lisa Zehetmair (DOW/W)
Laura Swoboda (OTT/OÖ)

BW4- (Vierer)
Hannah Keplinger (OTT/OÖ)
Greta Haider (WLI/OÖ)
Emma Gutsjahr (PÖC/NÖ)
Katharina Nagler (WLI/OÖ)

BW8+ (Achter)
Hannah Keplinger (OTT/OÖ)
Greta Haider (WLI/OÖ)
Emma Gutsjahr (PÖC/NÖ)
Katharina Nagler (WLI/OÖ)
Linda Weitmann (OTT/OÖ)
Lisa Zehetmair (DOW/W)
Laura Swoboda (OTT/OÖ)
Maria Hauser (WLI/OÖ)
Stfr. Livia Bumberger WLI/OÖ)

BLM2x (Leichtgewichts-Doppelzweier)
Mathias Mair (SEE/OÖ)
Elias Hautsch (LIA/W)

Website FISA: http://www.worldrowing.com

Schreibe einen Kommentar